Was poste ich als Chor bei Social Media?
Ensemblevorstellung – Wer sind wir?
Die wichtigsten Fakten posten
- Wer sind wir? Was machen Wir? Wie viele sind wir? Was ist unsere Altersstruktur?
- Welche Literatur singen wir? (klassisch/Gospel/Pop)
Nostalgische Momente der Vergangenheit kommen mit der richtigen Beschreibung immer gut an
- Eine neue Chorleitung?
- Ein besonderes Konzert vor einigen Monaten/Jahren?
- Die Neu(Gründung) des Vereins?
Vorstellung einzelner Chormitglieder
- „Steckbriefe“ mit Fotos einzelner Mitsänger:innen
- Vorstellung einzelner Ehrenämter
- Vorstellung einzelner/bestimmter Vorstandsmitglieder
- Auch kleine „Interviews“ möglich
Witzige Anekdoten aus dem Choralltag
- Wer sorgt für die beste Stimmung im Chor und warum?
- Wer singt am lautesten?
- Wer singt am euphorischsten?
Das Konzert und die (digitale) Konzertplanung
Konzertplakat posten
- In der Beschreibung mit W-Fragen arbeiten!
- Wann und wo findet das Konzert statt? Wo gibt es Tickets? Welches Repertoire wird gesungen?
- Foto vom Konzertort hinzufügen!
Regelmäßiges Erinnern der Follower:innen
- Einen digitalen „Countdown“ einfügen!
- Vier bis zwei Wochen vor dem Konzert jede Woche einmal posten, in der letzten Woche mehr!
- Statistiken der Posts zeigen Ihnen, wer sich was wann angesehen hat. Das können Sie auswerten und die beste „Posting-Zeit“ ermitteln!
- Besonders schöne/außergewöhnliche Stellen eines Stücks als kurzes Video/Reel vorab als Vorgeschmack für die Zuschauerschaft posten!
Nach dem Konzert ist vor dem Konzert
- Fotos und Videos des vergangenen Konzerts teilen!
- Direkt nächstes Projekt ankündigen und regelmäßige Updates geben (Redaktionsplan)!
Interaktion mit anderen Ensembles und nicht-musikalischen Vereinen
- Am besten in der unmittelbaren Umgebung/dem Nachbarort anfangen
- Hat Ihr:e Chorleiter:in noch andere Chöre? – Folgen Sie sich gegenseitig
- Gemeinsame Aktivitäten planen und online davon berichten! So wirken Sie nahbarer und können neue Mitglieder gewinnen.