Zum Inhalt springen
Singen – Die Zeitung des Schwäbischen Chorverbandes und der Chorjugend Logo
  • Mein Singen-Konto
    Anmelden
  • Mein Singen-Konto
    Anmelden
  • Thema
  • News
  • Vereinsmanagement
    • kurz & bündig
    • Öffentlichkeitsarbeit
    • Vereinswissen
  • Singen & Stimme
    • Chorleben
    • Aus der Geschichte
    • Rezensionen
  • Ausgaben
    • Aktuelle Ausgabe
    • Ausgaben-Archiv
Chorleben, Chorpraxis, Chorverband Ulm, gemischte Chöre, Männerchöre, Singen & Stimme, sonstige Chöre

Chorpraxis – ein Gassenhauer im November

redaktion-blog
29. November 2024

Am Samstag, 23.11.2024 lud der Chorverband Ulm zu seiner jährlichen Chorpraxis ein. Etwa 130 Sänger*innen verteilten sich auf die Kategorien „Junger Chor“, „Gemischter Chor“ und „Männerchor“, unterstützt durch Stimmbildungseinheiten von unserer Stimmbildnerin Christine Menge. In jedem Chor wurden unterschiedliche Gesangsstücke erarbeitet.
Roland Eppelt hatte für den Jungen Chor einen Schwerpunkt auf Gassenhauer wie „Griechischer Wein“ oder „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“ gesetzt. Im gemischten Chor stellte Sabine Layer eher unbekanntere Stücke aus unterschiedlichen Ländern vor. Aus Finnland kam das Stück „Weit, weit von hier ist meine Liebste“, Österreich war mit „Trag mi Wind“ vertreten. Wolfgang Layer ließ den Männerchor die Qual der Wahl aus verschiedenen Stücken. Die Männer stellten sich der Herausforderung, eines der beliebtesten Weihnachtslieder Italiens „Tu scendi dalle stelle“ in der Originalsprache einzustudieren, hatten aber mit „Wem Gott will rechte Gunst erweisen“ auch Volkslied-Gassenhauer im Repertoire. Überall konnte man gut gelaunte und strahlende Sänger*innen erleben. Glanzvoller Abschluss war wie immer das Konzert in der Aula, bei dem die Chöre sich gegenseitig die geübten Stücke präsentierten.
Ohne viele Helfer funktioniert solch eine Veranstaltung nicht. Das Schulzentrum St. Hildegard stellt seit vielen Jahren die Räumlichkeiten zur Verfügung. Um den Auf- und Abbau kümmern sich die Männer vom Eisenbahn-Gesangverein Ulm ebenfalls seit vielen Jahren. Chorverbandspräsident Siegfried Wittlinger und Karin Albiez von der Geschäftsstelle stehen für eine hervorragende Organisation. Dass nur schöner Gesang und keine knurrenden Mägen zu hören waren ist dem Küchenteam (Karin und Dietmar Albiez, Doris Danne, Dagmar Erz, Angelika Glöggler, Harald Kirchner und Maria Wittlinger) zu verdanken. Der Chorverband Ulm dankt allen Helfern und Sponsoren sowie den Dozenten und den Sänger*innen für eine schöne Chorpraxis und freut sich auf die Neuauflage in 2025.

Chorpraxis – ein Gassenhauer im November
zurück
Artikel drucken
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Abonnement
  • Kontakt
  • Anzeigen
  • Privatsphäre-Einstellungen ändern
    • Privatsphäre-Einstellungen ändern
    • Historie der Privatsphäre-Einstellungen
    • Einwilligungen widerrufen

© Redaktionsnetzwerk Amateurmusik | Singen - Die Zeitung des Schwäbischen Chorverbandes und der Chorjugend

Page load link
0 Consent Management Platform von Real Cookie Banner
Nach oben