Ergebnisse, Wahlen und Beschlüsse
Gewählt:
- Vizepräsidenten: Christian Heieck, Gerald Kranich und Angelika Puritscher
- Vizepräsident Finanzen: Thomas Grauer (neu gewählt) Stellv. Musikdirektoren: Tilman Heiland, Sascha Rieger
- Vertreter der Verbandsmitglieder: Holger Frank Heimsch, Siegfried Schneider, Roland Miola (neu gewählt), Siegfried Wittlinger (neu gewählt)
- Mitglieder im Musikbeirat: Thomas Ungerer, Dorothee Götz (neu gewählt),
- Rechnungsprüfer: Oliver Paul (neu gewählt, Nachwahl) Christian Heieck, Gerald Kranich und Angelika Puritscher wurden in ihrem Amt als Vizepräsidenten wiedergewählt.
Ebenso wurden Tilman Heiland und Sascha Rieger als Stellvertretende Musikdirektoren im Amt bestätigt. Holger Frank Heimsch und Siegfried Schneider stellen sich als Vertreter der Verbandsmitglieder eine weitere Wahlperiode zur Verfügung. Neu an ihrer Seite in dieser Position sind Roland Miola (CV Region Kocher) und Siegfried Wittlinger (CV Ulm). Thomas Grauer wurde zum neuen Vizepräsidenten Finanzen gewählt. Thomas Ungerer wurde erneut in den Musikbeirat gewählt, Dorothee Götz ergänzt nun das Gremium. Als Rechnungsprüfer tritt Oliver Paul die Nachfolge von Thomas Grauer an. Alle Kandidat:innen wurden einstimmig gewählt.
Nicht mehr angetreten sind Eberhard Wolf, Monika Koch, Jonas Kronmüller, Annette Mangold, Nelli Holzki und Roman Kotschi. Präsident Dr. Schmidt bedankte sich im Namen des Präsidiums für das Engagement und die gute Zusammenarbeit.
Bekanntgabe des Orts des Chorverbandstag 2025
Maichingen, 12. Oktober 2025
Austragungsort Chorfest 2029
Durch eine Patsituation in der Abstimmung zwischen den beiden fi nalen Bewerberstädten Schwäbisch Gmünd und Schwäbisch Hall wird die Abstimmung noch einmal wiederholt. Mit der Klärung des Rahmens der Abstimmung wurde das Geschäftsführende Präsidium beauftragt.
Silcher-Haus
Die Sammlung ist weitgehend aufgelöst. Der Chorverbandstag erteilt dem Präsidium die Zustimmung zu einer möglichen Veräußerung des Gebäudes.
Strukturreform
Der Chorverbandstag hat den einheitlichen Beitragsrahmen für die Regionalchorverbände beschlossen. Im letzten Jahr gab es weitere Gebietsangleichungen, sowie Fusionen und Auflösungen auf Regionalchorverbandsebene.