Einige Jahre später startete mit Herr Eckhardt Sitzenfrei ebenfalls ein Männerchor im Verband des Kochergaus. Ursprünglich entstand die Idee, einen Chorleiterchor ins Leben zu rufen, um neue Chorliteratur kennenzulernen und durch die Dirigenten die Weiterentwicklung sowie Fortbildung der Verbandschöre zu fördern. Es waren engagierte Sänger eingeladen mitzusingen und so wurde es ein stattlicher Männerchor, der durch anspruchsvolle Chorstücke und Auftritte mit hoher Qualität großen Zuspruch in der Region erhielt. Es kamen zeitweise 40 Sänger in diesem Männerchor zusammen, man probte 14-tägig im Schulgebäude des Gymnasiums in Künzelsau, später dann bis heute in der Alten Schule in Neuenstein. In dieser Zeit konnten mehrere größere Gesangsauftritte, auch bei den Veranstaltungen des Schwäbischen und des Deutschen Chorverbandes, mitgestaltet werden, so z.B. :
1998 Festliches Konzert zur Bundesversammlung des SCV im Neubausaal Schwäbisch Hall
1999 Chorfest des Schwäbischen Chorverbandes in Ulm
2000 Regionalkonzert des Kochergaus mit Musikalische Reise um die Welt
2003 Deutsches Chorfest in Berlin des Deutschen Chorverbandes mit Auftritten in der Staatsbibliothek und am Potsdamer Platz
2009 Chorfest des Schwäbischen Sängerverband in Heilbronn
2012 Deutsches Chorfest des Deutschen Chorverbandes in Frankfurt im Römersaal
2016 Deutsches Chorfest in Stuttgart
Altershalber beendete Eckardt Sitzenfrei 2013 seine intensive Chorleitertätigkeit beim Männerchor. Es konnte anschließend Hans-Peter Geßler als neuer Chorleiter engagiert werden. Doch bereits 2017 stand wieder ein Chorleiterwechsel bevor: Durch einen glücklichen Zufall konnte der ehemalige Musikdozent der Hochschule Stuttgart, Prof. Thomas Pfeiffer, als vorübergehenden Leiter für unseren Männerchor begeistert werden. Es entstand eine große beidseitige Sympathie und man konnte Thomas Pfeiffer als neuen Dirigenten verpflichten. In dieser Zeit kam auch noch ein Namenswechsel des Chorverbandes dazu, man wechselte von „Chorverband Kochergau“ in den heutigen Namen „Chorverband Region Kocher“. 2017 wurde der Männerchor auf eigene Füße gestellt, sodass der Name des Chores, „Hohenloher Männerchor“, neu ins Leben gerufen wurde.
Mit diesem neuen Zeitabschnitt entwickelte sich der Männerchor um den famosen Dirigent Thomas Pfeiffer zu einem stattlichen Männerchor mit über 25 Sängern, die viel Freude, Lust und großes Engagement für das Singen im Chor mitbringen. Mit großer Freude am Singen konnten in den letzten Jahre viele Einladungen von Vereinen, Kirchen oder Veranstaltungen mit unseren hochqualifizierten Gesangsvorträgen mitgestaltet werden. Etwas sehr Traditionelles hat beispielsweise das jährliche Singen am Feiertag der heiligen drei Könige in verschiedenen Kirchen wie z.B. Mainhardt, Enslingen, Kirchensall, Pfedelbach, Ingelfingen oder Künzelsau. Bevorzugt wird in den Orten gesungen, aus denen unsere Sänger kommen. Auch das Konzert in 2024 in der Klosterkirche in Schöntal, zusammen mit den Alphornbläsern Schwäbische Franken, war sehr beeindruckend. Die Freude am Singen und die gute Kameradschaft und Disziplin ist hoch, sodass es nur positive Anzeichen für die Zukunft gibt.
Anzeige



