Verabschiedung von Josef Offele
Am 18. Mai 2025 wurde Josef Offele als Präsident des Badischen Chorverbands feierlich verabschiedet. Im Rahmen dieses Festakts erhielt er die Silcher-Auszeichnung – die höchste Auszeichnung, die der Schwäbische Chorverband verleiht. SCV-Präsident Jörg Schmidt würdigte seinen langjährigen Amtskollegen und Weggefährten in einer sehr persönlichen Laudatio. Neun Jahre gemeinsames Wirken in zahlreichen Gremien, Initiativen und Projekten der Chorlandschaft Baden-Württembergs bildeten den Hintergrund für diese besondere Ehrung.
„Lieber Josef, liebe Frau Offele,
liebe Festgäste,
auch wenn mit Christian Wulff und Christoph Palm die beiden höchsten Vertreter der Chormusik in Deutschland und der Amateurmusik in Baden-Württemberg gesprochen haben, habe ich mich noch in die Rednerliste gedrängt.
Seht es mir bitte nach angesichts des langen Tages, aber es ist mir ein Anliegen, dem Kollegen im Präsidentenamt und dem Freund Josef Offele im Namen des Schwäbischen Chorverbands, aber auch ganz persönlich danke zu sagen für neun Jahre, die wir jetzt zusammen unterwegs sind. Oder neunzehn Jahre, die Du mit dem SCV unterwegs bist.
Wir sind uns offiziell begegnet, im Landesmusikverband, im Präsidium des Deutschen Chorverbands mit den damit verbundenen Zugfahrten, bei Euch im Präsidium und im Beirat, bei der Stiftung „Singen mit Kindern“, im Landesmusikrat und ich weiß nicht, wo noch überall – bei Konzerten wie vor einiger Zeit in Herrenalb, wo glaube ich keiner von uns damit gerechnet hat, dass der andere da ist. Ich habe mich da einfach gefreut, Dich zu sehen.
Wir zusammen haben die jährlichen Treffen der Chorverbände mit den Freundinnen und Freunden des Baden-Württembergischen Sängerbunds und des Verbands Deutscher Konzertchöre initiiert und da eine wertvolle Austauschplattform geschaffen – für uns alle – ich freue mich, dass Betina und Jonathan heute da sind. Wir haben uns aber auch öfter direkt abgestimmt, wenn irgendetwas anstand oder wenn einer von uns nicht weiterwusste, eine ehrliche Einschätzung brauchte oder wenn es irgendwo hakte.
So haben wir gemeinsam die Chorakademie auf die Beine gestellt und sind mit der gemeinsamen Chorjugend für Baden-Württemberg und dem Redaktionsnetzwerk auf der Zielgeraden. Unsere Geschäftsstellen tauschen sich aus und profitieren von den Erfahrungen der jeweils anderen – da ist etwas gewachsen über die Jahre. Und es hat glaube ich auch ausgestrahlt auf die Zusammenarbeit unserer benachbarten Regionalen Chorverbände.
Ich weiß, dass Du bei Dir im Verband auch Gegenwind hattest – da wären wir dann vielleicht beim Thema Baden und Württemberg, das ich hier nicht vertiefen möchte -, aber wir haben das immer hinbekommen. Wir beide hatten den Biss, auch wenn es vielleicht die eine oder andere Runde mehr gebraucht hat, als wir beide wollten. Wir sind drangeblieben.
Vielleicht hat geholfen, dass Du kein Badener bist und ich kein Schwabe, oder dass wir beide aus unserer kommunalpolitischen Vergangenheit wissen, dass es manchmal Sinn macht, durchs Fenster wieder reinzukommen, wenn man zur Tür rausgeflogen ist. Unsere Zusammenarbeit war geprägt von einem tiefen Vertrauen, und ich habe Dich kennengelernt als jemanden, auf den man sich verlassen kann, der weiß, was er will und das auch sagt. Und ich habe viel von Dir gelernt. Aber Du hattest ja auch zehn Jahre Vorsprung.
Und dafür möchte ich heute Danke sagen, persönlich mit Wehmut, aber auch im Namen meines Verbandes.
die Silcher-Auszeichnung ist die höchste Auszeichnung, die der Schwäbische Chorverband verleiht. In Frage kommen nach den Statuten Personen, die sich in außergewöhnlichem und herausragendem Maße um das Chorwesen in unserem Lande verdient gemacht haben. Diese Auszeichnung darf ich Dir heute überreichen, lieber Josef.“
Josef Offele war von 2006 bis 2025 Präsident des Badischen Chorverbands. Der Chorverbandstag des BCV wählte Hans Jürgen Pütsch, Alt-Oberbürgermeister von Rastatt, zu seinem Nachfolger.