Gründung inklusiver Kinder- und Jugendchöre bundesweit
Finanzielle Förderung für Chorleitende
Ihre Chorarbeit steht für Gemeinschaft und offenes Miteinander? Sie bringen beim Singen gerne Menschen verschiedener Fähigkeiten, Identitäten und Hintergründe zusammen? Sie möchten mit Ihrem Engagement andere inspirieren und ermutigen? Dann melden Sie sich jetzt bei der Deutschen Chorjugend!
Mit dem Projekt ChorYOUgend – Vol. 2 fördert die Deutsche Chorjugend die Gründung inklusiver Kinder- und Jugendchöre in ganz Deutschland. Mit einer mehrjährigen Förderung der Deutschen Fernsehlotterie unterstützt das Projekt beim Aufbau des Chors und im Choralltag sowie die Finanzierung der Leitungsarbeit. Bei regelmäßigen Wissensformaten gibt es Möglichkeiten für Austausch und Weiterbildung während ein bundesweites Netzwerk von Chorleitenden entsteht, die sich für ganzheitliche Inklusion im Kinder- und Jugendchor einsetzen.
Sie möchten dabei sein? Dann schicken Sie eine E-Mail mit einem Einblick in Ihre Arbeit und Ihre Chor-Idee an Andi Richter: andi.richter@deutsche-chorjugend.de
Mehr Informationen:
https://www.deutsche-chorjugend.de/programme-und-projekte/choryougend-vol-2
Online-Workshop: „Stimme zeigen – Grenzen setzen im Chor“ für Jugendliche ab 14 Jahren
In dem Online-Workshop am 10. Dezember 2025 von 16:30 bis 17:30 Uhr geht es darum, wie Jugendliche im Chor ihre eigene Stimme – musikalisch und persönlich – stärken können. Gemeinsam erkunden wir, was es bedeutet, Grenzen zu setzen: im Umgang miteinander, in Proben, bei Auftritten und im sozialen Miteinander der Gruppe. Durch Übungen zu Körpersprache, Stimme und Kommunikation lernen die Teilnehmenden, ihre Bedürfnisse klar auszudrücken und gleichzeitig die Grenzen anderer zu respektieren. Ziel ist es, ein Miteinander im Chor zu fördern, in dem sich jede Stimme gehört, sicher und wertgeschätzt fühlt. Im Anschluss bleibt die Dozentin Ina Krachten noch im Zoomraum und es gibt die Möglichkeit, bis 18:00 Uhr Fragen zu klären.
Anmeldung unter: https://www.deutsche-chorjugend.de/online-fortbildungsreihe
Chorbegegnungen: Förderung für internationale Projekte von Kinder- und Jugendchören in 2026
Auch im Jahr 2026 vergibt die Deutsche Chorjugend wieder Fördermittel aus dem Kinder- und Jugendplan des Bundes für internationale Begegnungen von Kinder- und Jugendchören in Deutschland und/oder im Ausland. Die Antragsfrist für eine Förderung im Programm „Chorbegegnungen“ ist der 31. Januar 2026. Bei Interesse am Förderprogramm oder Fragen kann man sich bei Carolin Stein melden unter carolin.stein@deutsche-chorjugend.de oder unter https://koalendar.com/e/projektgespraech-internationale-chorbegegnungen einen Termin für ein Beratungsgespräch vereinbaren.
Am 10. Januar 2026 findet von 10-13 Uhr über Zoom der kostenfreie Online-Workshop „Fit für die Förderung“ statt. Hier lernt man alles, was man für die Antragstellung und den Förderprozess im Programm „Chorbegegnungen“ wissen muss. Anmeldung unter
Anzeige





