Neben der österreichischen Pop-Ikone gehören einige Beatles-Hits genauso zum Repertoire wie zum Beispiel „Crazy little thing called love“ von „Queen“, „How deep is your love“ der „Bee Gees“ und Burt Bacharachs „Raindrops keep fallin‘ on my head“.
Ensemble ehemaliger Wiener Sängerknaben
„VieVox“ sind ein semiprofessionelles Ensemble, 2010 hervorgegangen aus dem „Chorus Viennensis“, einem Männerchor bestehend aus ehemaligen Wiener Sängerknaben, und treten meist als Oktett, seltener als Quartett auf. Die Idee zur CD-Aufnahme kam den jungen Männern während der Covid-Pandemie, als Live-Konzerte kaum möglich waren. Einige der Arrangements, die Eingang ins CD-Programm gefunden haben, hatte das Ensemble bereits auf Lager, die nach Aussage von Bassbariton und 2. Bass im Ensemble Maximilian Anger „teilweise für uns und alle zumindest von Leuten aus unserem Umfeld arrangiert wurden“. Die Arrangements für das Falco-Medley und Billy Joels „Vienna“ hat das Ensemble beispielsweise selbst in Auftrag gegeben. Mit dieser Songauswahl wolle man einen direkten Bezug zur Heimatstadt herstellen, sagt Anger.
Unterhaltung auf musikalischem Top-Niveau
Aufgenommen haben die acht Sänger über den Zeitraum mehrerer Jahre in der Wiener Dreifaltigkeitskirche.
Und was dabei unter der künstlerischen Leitung von Guido Mancusi herausgekommen ist, lässt sich als Unterhaltung auf musikalischem Top-Niveau beschreiben. Ob sie schon eine klassische Ausbildung genossen haben, treffen die acht Burschen auch absolut den Pop-Nerv und füttern hier das ungewohnte, aber sehr hörenswerte Genre eines A-cappella-Crossovers.
Der Hörer kann sich dem Gesang mit voller Aufmerksamkeit widmen und sich bewusst darauf einlassen und wird dabei mal weich, mal flott akzentuiert durch das Album geleitet. Die CD eignet sich aber ebenso dazu, sie im Hintergrund durchlaufen zu lassen. Denn die Arrangements und ihre Ausführung sind von hervorragender Qualität und auch intonatorisch auf dem Punkt, animieren aber weniger zum Mitsingen – obwohl alle 17 Nummern absolute Top-Hits sind. Fazit: Absolute Hörempfehlung!
VieVox, Ensemble ehemaliger Wiener Sängerknaben: „Vienna calling“, Gesamtspielzeit: 47:18 Minuten, Classis, 2024.
Abrufbar u.a. auf Spotify, Amazon Music und YouTube.
www.vievox.at
Anzeige



