„Females Featured“ richtet sich gezielt an Komponistinnen und wurde 2024 zum zweiten Mal ausgeschrieben. Eingereicht werden konnten neue Chorwerke in den Kategorien Kammerchor, Frauenvokalensemble und Jugendchor. Veranstaltet wurde der Wettbewerb vom Archiv Frau und Musik in Kooperation mit dem Carus Verlag, die Projektkoordination lag bei Inga Brüseke. Das Wettbewerbsthema lautete „Anima(l): Seele – Tier – Schöpfung“.
Die Uraufführungen der ausgezeichneten Werke fanden am 18. Oktober 2025 in der Stiftskirche Tübingen statt. Sie waren Teil der Konzertreihe „Tübinger Motette – Geistliche Abendmusik“ und wurden in Kooperation mit dem Tübinger Komponistinnenfest realisiert. Sieben der neun ausgezeichneten Komponistinnen waren bei der Aufführung anwesend. Die Werke für Kammerchor wurden vom Ensemble Horizons unter der Leitung von Matthias Klosinski interpretiert, die Stücke der Kategorie Frauenvokalensemble vom Ensemble VocaBella unter der Leitung von Monika Zacharias. Die Beiträge für Jugendchor präsentierte der Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart unter der Leitung von Sebastian Kunz.
Das Teilnehmerinnenfeld des Wettbewerbs war international und generationenübergreifend: Komponistinnen aus 21 Herkunftsländern, derzeit lebend in 16 Ländern, reichten Werke in insgesamt neun Sprachen ein. Die Preisträgerinnen stammen aus Deutschland, Großbritannien, Rumänien, Mexiko und den Niederlanden. Neben Geldpreisen erhielten die ersten Preisträgerinnen und die Gewinnerin des kategorieübergreifenden Sonderpreises die Möglichkeit einer Veröffentlichung im Carus Verlag sowie die Aufführung ihrer Werke.
Die nun veröffentlichten Videos machen die ausgezeichneten Kompositionen auch über das Konzert hinaus zugänglich.
Diese sind hier abrufbar:
Link zu Gesamtplaylist
Kategorieübergreifenden Sonderpreis
Katharina Schwaller: Anima
Kategorie Jugendchor
1. Platz: Elisa Schmelkes: Jay
3. Platz: Camille van Lunen: Morgenstern-Zyklus
Kategorie Frauenvokalensemble:
1. Platz: Mona Rasenberger: Schmetterling und Rose
2. Platz: Susanne Wagner: Selkie
3. Platz: Tina Ternes: Die Seele ist wie der Wind
Kategorie Kammerchor:
3. Platz: Birke J. Bertelsmeier: Le chat
3. Platz: Jutta Michel-Becher Anima(l)
3. Platz: Rucsandra Popescu: Devouring time (Tempus edax)
„Females Featured“ verfolgt das Ziel, die Sichtbarkeit von Komponistinnen in der Chorszene nachhaltig zu stärken. Neben Preisgeldern und Aufführungen gehört dazu auch die langfristige Zugänglichkeit der Werke: Sämtliche eingereichten Partituren werden in den Bestand des Archiv Frau und Musik aufgenommen und stehen dort für Recherchen zur Verfügung. Die Videoveröffentlichungen ergänzen dieses Konzept und erleichtern Chorleitungen die Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Chormusik von Komponistinnen.
Anzeige



