Der Helbling-Verlag hat mit „Children`s voices“ eine Reihe für Kinderchor aufgelegt. In diesem Jahr gibt es neue Bände:
Die Reihe für Kinderchor – Children’s voices aus dem Helbling Verlag erhielt in diesem Jahr zwei weitere Exemplare dazu. Neben
„Engel gucken schon ums Eck“, „Morgen, Kinder, wird’s was geben“ und „Wir wünschen frohe Weihnacht“ kommen jetzt zwei englischsprachige Titel hinzu: „We Wish You a Merry Christmas“ mit weiteren Weihnachtsliedern und „He’s Got he Whole World“ mit Spirituals.
ein- und zweistimmige Kinderchorliteratur
Gemeinsam ist den Heften aus dieser Reihe, dass sie vom Verlag für ein- bis zwei-stimmigen Kinderchor mit Klavierbegleitung angelegt sind. Die Hefte enthalten je zwölf bis 20 Lieder. Dabei sind sie teilweise ein-stimmig, zum großen Teil aber mit einer einfachen zweiten Stimme versehen. Die Stimme ist bei den meisten Liedern homophon zur Melodie teils als Unter-, teils als Oberstimme gesetzt. Bei einzelnen Liedern ist die zweite Stimme aber auch kontrapunktisch oder als Gegenakzent komponiert, so dass sich die Lieder gut eignen für einen Chor, der am Anfang seiner Zweistimmigkeit steht, also für Kinderchöre ab der 4. Klasse bis hin zu jungen gleichstimmigen Jugendchören.
Alle Lieder sind mit einer mittelschweren Klavierbegleitung unterlegt.
Auch wenn der Preis mit 39,90 € pro Heft im ersten Augenblick recht hoch erscheint, ist er für das, was man bekommt gerechtfertigt. Neben den zweistimmigen Sätzen mit unterlegter Klavierbegleitung gibt es im Anhang für jedes Lied nur die Singstimmen als Kopiervorlage, die man in Chorstärke kopieren darf.
Die Hefte sind jeweils von einem Arrangeur. So sind die Lieder in „Engel gucken schon ums Eck“ und „Wir wünschen frohe Weihnacht“ fast ausschließlich von Lorenz Maierhofer getextet und komponiert worden und mit einem Klaviersatz von Carsten Gerlitz versehen.
Der Band „Morgen, Kinder, wird’s was geben“ beinhaltet die bekanntesten Advents-, Winter- und Weihnachtslieder, die von Michael Aschauer bearbeitet wurden.
Zwei neue Bände auf Englisch
In diesem Jahr sind nun zwei englischsprachige Hefte mit Arrangements von Gwyn Arch hinzugekommen. „We Wish You a Merry Christmas“ enthält ausschließlich traditionelles Repertoire aus Großbritannien und den USA mit englischen Texten. Die Lieder sind durchweg mit Melodie und Klavierbegleitung aufführbar. Daneben gibt es bei den meisten Liedern eine zweite Stimme, manchmal nur im Refrain, manchmal zieht sich die zweite Stimme auch durch das ganze Lied. Auch die Art der zweiten Stimme variiert stark. Sie reicht von der Parallelführung in Terzen und Sexten, über kleine imitatorische Sequenzen bis hin zu alternierenden Rhythmen oder einem Zwiegespräch zwischen den Stimmen. So kann ein Chor über diese Liedersammlung sehr einfach an die Möglichkeiten des zweistimmigen Singens herangeführt werden.
Ganz ähnlich ist das Konzept, das der Sammlung „He’s Got he Whole World“ zu Grunde liegt. Es enthält 15 englischsprachige traditionelle Spirituals, neben den „Klassikern“ wie „Go, tell it on the mountains“, „Good news“ oder „Kumbaya“ auch ein paar weniger bekannte.
Fazit:
Diese Bände machen sich ganz gut im Regal eines Chorleiters, da man durch das Kopierrecht auch kurzfristig passendes Liedgut und auch didaktisch gut einsetzbare Literatur für den Kinder-und Jugendchor zur Hand hat.