Ein Dreh- und Angelpunkt stellt hingegen in jedem Fall die Leitung dar. Daher ist es ratsam, ein besonderes Augenmerk auf diese zu werfen. Denn nicht selten erleben wir, dass bei Jugend- und/oder Erwachsenen-Chören andere Maßstäbe in Bezug auf die professionelle Ausbildung sowie stetige Fortbildung des Chorleitenden gelten als in der musikalischen Anleitung von Kindern. Vielleicht merken Sie, dass die Nachwuchsarbeit auf dieser Basis eigentlich nur hinken kann. Es sollten Brücken geschlagen werden, sodass mit Freude am Singen ein selbstverständliches Fortkommen ermöglicht wird, das nicht von den begrenzten Fähigkeiten der Leitung bestimmt wird.
Wir haben in der nachstehenden Darstellung versucht, notwendige Eigenschaften sowie Anforderungen zusammenzutragen, die an die Leitung eines Kinderchores gestellt werden sollten. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit sind wir davon überzeugt, dass diese dazu beitragen, dass Kinder, Chorleiter*innen und Vereine Freude beim Musizieren sowie in der Arbeit für- und miteinander haben und auch langfristig behalten.
HANDWERKZEUG – Ich weiß, was ich tue!
- breites „Handwerkzeug“ für methodische Vielfalt
- fachliches Know-how: Dirigat, Stimmphysiologie, Theorie, Instrumentalspiel, Lern- und Verhaltenspsychologie, Literaturkunde, etc.
- musikalisches Vorbild im Verhalten, Persönlichkeit und den eigenen Fähigkeiten, die das Arbeiten mit Kindern und an der Musik fördern und nicht behindern
- Interesse zur persönlichen Weiterbildung und -entwicklung: Literaturkunde, Veränderungen in der Pädagogik, kollegialer Austausch
- organisatorisches Geschick der Rahmenbedingungen: z.B. Integration der Eltern, Netzwerken in Vereinen, Verbänden und mit anderen Organisationen, Kommunikation mit allen Beteiligten
- eigene Organisation: Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit sowie gewissenhafte und regelmäßige (professionelle) Vorbereitung, die Spontanität in der Probe ermöglicht
EINSTELLUNG & HALTUNG – Ich biete das, was es zum Singen braucht!
- Geduld, Gelassenheit, gewisse Lockerheit und Flexibilität im Umgang mit Kindern, ihren Eltern und Außenstehenden
- Empathie und Einfühlungsvermögen
- Freude und Überzeugung am eigenen Musizieren, der Vermittlung von Musik und an der Arbeit mit Kindern
- Präsenz in der Öffentlichkeit und vor der Gruppe für die Gemeinschaft
- Offenheit und Transparenz gegenüber jeder Person und ihren Umstand
VERMITTLUNG – Ich kenne beide Seiten: singen und leiten!
- ein für Kinder ansprechendes Charisma, um mit pädagogischem Geschick Musik und Ideen zu vermitteln und damit eine intrinsische Neugierde zu wecken
- zielgerichtete Autorität sowie altersgerechte Leitungskompetenzen, die auf lernpsychologische Grundlagen basieren
- Kreativität in der Gestaltung der Proben, Aufführungen und (Außen)Darstellung des Chores, um in der Abwechslung die Begeisterung, Motivation und Beteiligung zu gewährleisten
- ein Miteinander mit den Kindern auf wertschätzender Augenhöhe
- nachvollziehbare Konzepte sowie Strukturen und deren konsequente Umsetzung
- Visionen und Ziele für das einzelne Kind und die gesamte Gruppe
- ganzheitlicher musikalischer Ansatz zur individuellen Förderung der Kinder, breiten und ausgewogenen musikalischen Grundausbildung sowie freien Entfaltung der natürlichen Potentiale der Kinder
- Verständnis für Gruppenprozesse und deren Dynamik
Herzlichen Dank an die vielen Kolleg*innen, die zum Entstehen dieser Übersicht beigetragen und ihre Erfahrungen eingebracht haben: Johannes Tress, Andreas Schulz, Philine Huppert, Jan Martin Chrost, Lisa Hummel, Brigitte Rauscher, Julia Best, Prof. Robert Göstl.