Reihe: Vorstellung neuer Chöre im SCV
UPGESTIMMT
Wir, der Geislinger Chor „UPgestimmt“ begeistert seit der Gründung im Jahr 2018 nicht nur durch seine musikalischen Darbietungen, sondern auch durch die Freude und den Spaß, den wir miteinander teilen.
„UPgestimmt“ wurde unter dem Motto „hochgestimmt – bei bester Laune“ mit 14 Mitgliedern ins Leben gerufen. Aktuell besteht unser Chor aus 23 Sängerinnen und drei Sängern, die jede Woche mit bester Laune und viel Freude an den Proben teilnehmen. Unter der einfühlsamen und energiegeladenen Leitung von Daniel Rühle und der engagierten Vereinsvorsitzenden Simone Höss, inklusive motiviertem Vorstands-Team, schaffen wir eine Atmosphäre, in der jeder seine Stimme einbringen kann.
Unser Repertoire umfasst eine bunte Mischung aus Gospel, Pop, Rock, Worship und Schlager – eben alles, was uns gefällt. Besonders stolz sind wir auf unsere alljährlichen Weihnachtskonzerte. Diese sind fest am dritten Adventswochenende eingeplant. Hier umrahmen wir die besinnliche Zeit des Jahres musikalisch mit Band-Begleitung, aber auch durch eine erfrischende Moderation durch Katharina Moll. Darüber hinaus veranstalten wir Sommerkonzerte, die auch open air stattfinden, treten auf Hochzeiten und Geburtstagen auf oder begleiten bei Beerdigungen.
Seit 2024 gehören wir nun auch zum Schwäbischen Chorverband. Die viele Unterstützung hinsichtlich Vereinsmanagement, die interessanten Fortbildungen und netten Ansprechpartner zu den verschiedensten Fragen des Vereinslebens haben uns überzeugt, auch ein Teil dieses großen Verbandes sein zu wollen.
Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft mit unserer Musik zu begeistern und neue Freundschaften zu schließen!
Bel‘ACHORD
Unsere „Gesangskarriere“ startete im Juni 2024, als wir dem Frauen-Projektchor des Liederkranz 1888 Belsen e.V. beigetreten sind. Nach dem Projekt stand für ca. die Hälfte der Sängerinnen fest: das muss weiter gehen! Und somit war klar, dass wir uns, nach kurzer Findungsphase, an die Vereinsgründung wagen wollen: 16 – wohlgemerkt ohne Vorkenntnisse – singbegeisterte Frauen haben sich mit dem grandiosen Chorleiter Johannes Söllner zusammengetan.
Vorerst liefen wir als Projektchor des Liederkranzes (vielen Dank für die Unterstützung nochmals an dieser Stelle!), bis wir endgültig das „e.V.“ erhalten hatten.
Nun steht nur noch die Bestätigung zur Gemeinnützigkeit aus, dann können wir ganz offiziell durchstarten. Apropos durchstarten: Wir sind innerhalb von fünf Proben auf mittlerweile 33 feste Sängerinnen herangewachsen und mächtig stolz darauf – unser Repertoire besteht größtenteils aus Rock und Pop, was auch für die jüngere Generationen sehr ansprechend ist. Dennoch sind wir eine bunt gemischte Truppe – von 27 bis 80 ist alles dabei und wir versuchen auch die Gemeinschaft bei regelmäßigen Treffen zu stärken, was bisher super funktioniert.
Über weitere Interessentinnen freuen wir uns natürlich sehr: Unsere Proben finden immer donnerstags (außerhalb der Ferien) von 18.15 bis 19.45 Uhr im Gottlieb-Schwarz-Gemeindehaus in Belsen statt.
Unser Name besteht aus je zwei Wörtern: Bel‘ soll zum einen für Belsen, zum anderen für „schön“ stehen, Achord für die Mischung aus Akkord und Chor.
Übrigens: Unser erstes Konzert ist am 19. Juli 2025 in der Aula des Quenstedt-Gymnasiums in Mössingen geplant.
Wir freuen uns auf alles was da noch kommt, und hoffen auf baldigen Austausch mit vielen Singbegeisterten aus anderen Chören!
Nähere Infos folgen auf unserer Instagram-Seite.