Die um den Punkt „Nachwahl zur:m Vertreter:in der Chorjugend“ ergänzte Tagesordnung und die von Dr. Jörg Schmidt, Präsident des Schwäbischen Chorverbandes, beantragte Entlastung des Vorstandes wurden genehmigt bzw. vorgenommen.
Der Haushaltsvoranschlag 2026 wurde einstimmig beschlossen.
Gewählt wurden:
– 1 Vorsitzende der Chorjugend (3 Jahre): Katharina Burger
– 2 stellv. Vorsitzende der Chorjugend (3 Jahre): Ann-Kathrine Bilic, Carmen Jäger
– 2 Vertreterinnen der Chorjugend (3 Jahre): Pascale Schür, Mariele Kiem
– 1 Vertreterin der Chöre, außerturnusgemäß (1 Jahr): Tamara Flad
Förderfondsprojekt: In der zweitägigen Projektentwicklung wurden mehrere Ideen entwickelt und eine davon der Delegiertenversammlung vorgelegt: Eine ca. zehntägige Chorcamp-Reise in den Sommerferien für 50-70 Personen (inkl. Betreuern, Busgröße) von 14-26 Jahren. Als mögliche Ziele werden die Insel Texel und die Niederlande, alternativ Nordfrankreich oder Belgien angedacht. Vorausgehen sollen zwei Probensamstage und ein Digitaltreffen. In der ersten Kostenaufstellung wird mit einem Eigenbetrag von insgesamt 28.000 € durch Teilnehmer:innen kalkuliert.
Es waren 23 Vereine am Chorjugendtag anwesend, somit stehen 28.600 € im Förderfonds für das Projekt zur Verfügung.
Die Projektidee wird in einer Projektgruppe weiterentwickelt. Konkretere Informationen folgen. Wer Interesse am Projekt und/oder der Mitwirkung in der Projektgruppe hat, kann sich gerne an anne.stamer@s-chorverband.de wenden.
In der Jugendordnung wurden Änderungen beschlossen, die vor allem die Wahlen unter § 4 (offene Abstimmung, Blockwahl) und die Verankerung des Kindeswohls unter § 2 Aufgaben betreffen.
Weitere Themen, über die am Chorjugendtag informiert wurde, waren u.a. der Stand der gemeinsamen Chorjugend BW, die Ende 2026 gegründet und zum 1. Januar 2027 starten soll, das letzte Förderfondsprojekt (Chorjugendbegegnung in Lettland), sowie der nächste Kinder- und Jugendchortag am 16.05.2026 auf der Landesgartenschau Ellwangen gemeinsam mit dem Eugen-Jaekle-Chorverband (Anmeldung bis 31.01.26 unter s-chorverband.de) und das in diesem Rahmen stattfindende Kooperationskonzert.
Andreas Schulz und Martin Chrost appellierten an die Regionalchorverbände, Vereine und Chöre, Teilnehmende zu Ausbildungen zu motivieren und so u.a. dem Chorleitermangel entgegenzuwirken.
Der nächste Chorjugendtag ist am 26./27.09.2026 in Ulm geplant.
Tanja Wolf wurde im Rahmen ihrer Verabschiedung von Dr. Jörg Schmidt die Goldene Ehrennadel verliehen.
Anzeige



