Zum Inhalt springen
Singen – Die Zeitung des Schwäbischen Chorverbandes und der Chorjugend Logo
  • Mein Singen-Konto
    Anmelden
  • Mein Singen-Konto
    Anmelden
  • Thema
  • News
  • Vereinsmanagement
    • kurz & bündig
    • Öffentlichkeitsarbeit
    • Vereinswissen
  • Chorleben
  • Singen & Stimme
    • Aus der Geschichte
    • Rezensionen
  • Ausgaben
    • Aktuelle Ausgabe
    • Ausgaben-Archiv
Chorverband Heilbronn

Liederkranz Leingarten lädt zum Fernsehabend ein

gerald.kranich
5. August 2026
Titelbild: Bühne als Fernseher
Die Bühne war wie ein alter Fernseher gestaltet
Zu einem Fernsehabend der besonderen Art lud der Liederkranz Leingarten ein. Der Bühnenaufbau war einem alten Röhrenfernseher nachempfunden, liebevoll gestaltet mit typischen Details: große Drehknöpfe für Laut–Leise, Hell–Dunkel und sogar eine Senderwahl, die das Publikum schmunzeln ließ. Schon beim Betreten des Saales war klar: Dieser Abend würde nicht nur musikalisch, sondern auch atmosphärisch etwas Besonderes werden.

Besonders originell war die Moderation, die nicht live erfolgte, sondern als professionell produzierte Videoeinspielung über die Leinwand lief. Eine Moderatorin führte das Publikum wie in einer echten Fernsehsendung durch das Programm, kündigte die Titel an und schuf damit eine perfekte Illusion eines TV‑Abends. Die Einspielungen waren präzise getimt, charmant gesprochen und gaben dem Konzert eine moderne, mediale Rahmung, die hervorragend zur nostalgischen Bühnengestaltung passte.

Musikalisch nahm der Liederkranz Leingarten sein Publikum mit auf eine Reise zurück in die eigene Kindheit. Biene Maja, Wicki und Heidi ließen Erinnerungen an frühere Zeiten vor dem Fernseher aufleben. Viele Gäste lächelten, manche summten leise mit – die vertrauten Melodien hatten eine spürbar verbindende Wirkung.

Nach der Pause überraschte die Moderatorin mit einer humorvollen Einspielung: Ein kurzer Film entschuldigte sich augenzwinkernd für eine angebliche „Sendestörung im Raum Leingarten“. Das Publikum reagierte mit herzlichem Applaus – ein gelungener Moment, der die Fernseher‑Illusion perfekt abrundete und die kreative Gestaltung des Abends unterstrich.

Zum Abschluss erklang das bekannte Sandmann‑Lied „Kommt ein Wölkchen angeflogen…“ – ein musikalischer Gute‑Nacht‑Gruß, der den launigen Fernsehabend sanft ausklingen ließ. Die Kombination aus nostalgischer Bühnenoptik, humorvoller Video‑Moderation und liebevoll ausgewählten Titeln machte das Konzert zu einem außergewöhnlichen Erlebnis, das den Liederkranz Leingarten einmal mehr als ideenreichen und herzlichen Gastgeber zeigte.

Bericht, Programm, Veranstaltung
Liederkranz Leingarten lädt zum Fernsehabend ein
zurück
Artikel drucken
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Abonnement
  • Kontakt
  • Anzeigen

© Redaktionsnetzwerk Amateurmusik | Singen - Die Zeitung des Schwäbischen Chorverbandes und der Chorjugend

Page load link
2 Consent Management Platform von Real Cookie Banner
Nach oben