Ein neuer Weg, Kindern das SINGEN direkt vom Blatt beizubringen.
Der Carus Verlag hat eine Chorschule herausgebracht, mit der Kinder innerhalb eines Jahres vom Blatt singen lernen können. Im Erzbistum Köln wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, die versucht hat im kirchlichen Kontext dafür eine Methode zu entwickeln. Dabei richtet sich die Chorschule auch an Schulchöre und andere Kinderchöre. Mit Hilfe der relativen Solmisation sollen in 30 Einheiten die Kinder zum Blattsingen gebracht werden.
Aufbau der Einheiten
Die Schule geht dabei von einem Chor aus, der wöchentlich 60 Minuten probt und optimalerweise aus Dritt- und Viertklässlern besteht. Eine Einheit besteht jeweils aus zwei Modulen, die voneinander getrennt, aber in derselben Probe stattfinden sollten.
Modul A dauert 20 Minuten, Modul B 10 –15 min. Die Vorgeschlagene Zeiteinteilung einer Chorprobe sieht dann wie folgt aus: 20 Minuten Modul A, 25 – 30 Minuten Liedrepertoire, 10-15 Minuten Modul B.
Die Module enthalten neben Solmisations-, Rhythmus-, Skalenübungen und Liedbeispielen auch Übungen zur Stimmbildung, die aber als Aufwärmung und Einsingen etwas zu knapp sein dürften, so dass für ein vollständiges Einsingen noch etwas zusätzliche Zeit eingeplant werden müsste.
Die einzelnen Module sind vollständig ausgearbeitet, so dass sie in der Chorprobe nur abgearbeitet werden müssen. Sie sind aber nur sehr knapp erklärt, so dass sie einen kompetenten und versierten Chorleiter voraussetzen.
Der didaktische und methodische Aufbau ist sehr gelungen, beginnt in der ersten Lektion mit dem „so“ geht dann über die Rufterz „so“-„mi“ in der folgenden Lektion nach und nach durch alle Solmisationssilben und bezieht gegen Ende des Kurses transponierte Solmisationsskalen mit ein, so dass die Kinder zum Schluss mit notierten Melodien in sämtlichen Durtonarten klarkommen müssten.
Das Heft kommt nicht alleine
Der Carus Verlag liefert einiges Begleitmaterial zu dieser „Kölner Chorschule“. Das Chorleiterheft enthält neben einer Einführung in das Thema die Abläufe der Module detailliert ausgearbeitet. Die Übungen, welche die Kinder lesen müssen, sind im zugehörigen Übungsheft abgedruckt, sowie als PDF – Datei auf der mitgelieferten DVD enthalten. So können den Kindern die Übungen per PC und Beamer oder Overheadprojektor oder aus dem Übungsheft gezeigt werden.
Außerdem gibt es zusätzlich ein Poster-Paket, mit DIN A2 Plakaten für jedes Modul, die für eine Pinwand oder ähnliches geeignet sind.
Damit die Kinder sich auch in den Tagen zwischen zwei Chorproben mit dem Blattsingen beschäftigen, gibt es ein Hausaufgabenheft, in dem passend zur jeweiligen Einheit eine Aufgabe enthalten ist, mit der die Kinder zu Hause das Blattsingen üben können.
Fazit:
Die Kölner Chorschule ist ein gut durchdachtes und gut strukturiertes Werk um Kindern sowohl in tonaler, wie auch rhythmischer Gestalt das Blattsingen beizubringen.
Einzig die Frage, ob es möglich ist, ein Jahr lang zirka 30 Minuten der Chorprobe für das Erlernen des Blattsingens zu verwenden, muss sich jeder Chorleiter selbst beantworten.
Vielleicht passt das Thema Blattsingen auch an anderer Stelle besser, z. B. im Übergang vom Kinderchor zum Jugendchor. Auch die Anwendung im Erwachsenenchor ist durchaus denkbar.
In 30 Schritten zum Blattsingen – Die Kölner Chorschule für Kinder ist im Carus-Verlagerschienen.
Andreas Schulz