Zum Inhalt springen
Singen – Die Zeitung des Schwäbischen Chorverbandes und der Chorjugend Logo
  • Mein Singen-Konto
    Anmelden
  • Mein Singen-Konto
    Anmelden
  • Thema
  • News
  • Vereinsmanagement
    • kurz & bündig
    • Öffentlichkeitsarbeit
    • Vereinswissen
  • Chorleben
  • Singen & Stimme
    • Aus der Geschichte
    • Rezensionen
  • Ausgaben
    • Aktuelle Ausgabe
    • Ausgaben-Archiv
Allgemein, Singen & Stimme, SINGEN März 2026

Mitgestalten, qualifizieren, vernetzen

Hendrike Schoof
2. März 2026
Titelbild: Vereinsaktive auf dem Deutschen Chorjugendtag 2025 in Saarbrücken
Bild: Florian Korb

Angebote der Deutschen Chorjugend 2026

Die Deutsche Chorjugend lädt 2026 mit mehreren Angeboten zum Mitmachen, Weiterdenken und Vernetzen ein – vom rollenden Begegnungsprojekt über eine kostenfreie Qualifizierung bis hin zum bundesweiten Austauschformat.

SingBus-Tour 2026: Jetzt bewerben

Im Sommer geht der SingBus wieder auf Tour. Chöre und Musikvereine aller Sparten können sich jetzt als Stationen bewerben und einen Tag ganz im Zeichen der Amateurmusik gestalten. Besonders willkommen sind Kooperationen zwischen Chor- und Instrumentalvereinen. Die Deutsche Chorjugend unterstützt bei Bedarf auch bei der Kontaktherstellung vor Ort. Ansprechpartnerin ist Mariella Mayer (mariella.mayer@deutsche-chorjugend.de). Die Tourplanung wird vom Bundesmusikverband Chor & Orchester im Rahmen des Amateurmusikfonds durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.

Chorleica 2026: Verantwortung übernehmen im Jugendchor

Wer einen Jugendchor leitet, kann zudem junge Sängerinnen und Sänger für die Chorleica-Ausbildung begeistern. In der fünftägigen Qualifizierung vom 7. bis 12. April 2026 in der Jugendherberge Frankfurt am Main erwerben 16- bis 26-Jährige Kompetenzen, um Chorfreizeiten als Teamerinnen und Teamer mitzugestalten und Verantwortung im Verein zu übernehmen. Die Teilnahme ist kostenfrei, Reisekosten werden übernommen. Die Chorleica ist ein Angebot der Deutschen Chorjugend in Kooperation mit der Hessischen Chorjugend und wird durch Erasmus+ sowie die Beisheim-Stiftung gefördert. Informationen und Anmeldung unter www.deutsche-chorjugend.de/chorleica. Kontakt: chorleica@deutsche-chorjugend.de, Tel. 030 847 10 89-50.

Deutscher Chorjugendtag 2026: Austausch und Impulse

Unmittelbar im Anschluss, vom 10. bis 12. April 2026, findet in Frankfurt am Main der Deutsche Chorjugendtag statt. Das bundesweite Treffen ist mehr als eine Mitgliederversammlung: Chorjugendaktive und Gäste aus ganz Deutschland kommen zusammen, um aktuelle Themen der jungen Chorszene zu diskutieren, sich zu vernetzen und weiterzubilden. Auf dem Programm stehen Workshops und Austauschrunden zu Chorarbeit, Jugendpolitik und Demokratieförderung, Finanzen oder Kindeswohl. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.deutsche-chorjugend.de/deutscher-chorjugendtag-2026.

Luise Buchenau aus der Geschäftsstelle der Deutschen Chorjugend steht bei Fragen gerne zur Verfügung. E-Mail: chorleica@deutsche-chorjugend.de Telefon: 030 847 10 89-50

Bild: Privat

Mariella Mayer: Ansprechpartnerin für die SingBus-Tour 2026 mariella.mayer@deutsche-chorjugend.de

Bild: Privat

Bild: Deutsche Chorjugend

Bild: Deutsche Chorjugend

Chorjugend, Chormusik, Jugend, Veranstaltung
Mitgestalten, qualifizieren, vernetzen
zurück
Artikel drucken
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Abonnement
  • Kontakt
  • Anzeigen

© Redaktionsnetzwerk Amateurmusik | Singen - Die Zeitung des Schwäbischen Chorverbandes und der Chorjugend

Page load link
2 Consent Management Platform von Real Cookie Banner
Nach oben